Ein kleines Update

 

Halli Hallo,

 

hier kommt ein kleines Update aus meinem Leben.

 

 

 

Wie schon im vorherigen Eintrag gesagt haben wir gerade Schwimmen mit den Kindern in einem öffentlichen Schwimmbad im Parkside Township. Es macht wirklich viel Spaß den Vormittag im Wasser zu verbringen, jedoch ist es manchmal etwas schwierig mit den zwei Pools die wir dort haben. In dem Schwimmbad gibt es einen großen Pool, der eher für die Klassen 3-7 ist, und einen kleinen Pool, welcher für die Pre School und für die Klassen 1&2 ist. Leider gab es jetzt schon des öfteren das Problem, dass der kleine Pool in der Zeit gesäubert wurde, in der wir normalerweise Schwimmunterricht mit den Kindern hätten, und wir somit auf den großen Pool ausweichen mussten. Dies bedeutet aber, dass wir jedes Kind einzeln in den Pool nehmen müssen und sich der Rest somit für einen längeren Zeitraum langweilt und die Kinder leider auch nur kurz ins Wasser können. Hinzu kommt noch, dass nicht nur Fynn und ich mit unserer Schule da sind, sondern auch die A.W. Barnes Primary und die Parkside Primary wodurch wir mit 6 Freiwilligen und ca. 120 Kindern am Pool sind, wenn alle drei Schulen gleichzeitig Schwimmunterricht geben.

 

Da die "graduation" unserer Kinder immer näher rückt, wird auch sehr viel geprobt und z.B. das reinlaufen geübt, wodurch aber unsere Sport/Schwimmstunden darunter leiden müssen und teilweise nicht stattfinden, da das Üben momentan vorrang hat.

 

 

 

Auch hatten wir Mitte/Ende Oktober ein Zwischenseminar mit allen Freiwilligen aus Südafrika. Dieses Seminar hat in Hogsback, im inneren des Landes und ca. 2 Stunden von East London entfernt, stattgefunden. In den vier Tagen die wir dort verbracht haben, gab es viele Teambuilding Teile und wir mussten mit unseren Projektpartnern eine Präsentation über unsere Projekte machen, welche wir dann den anderen Freiwilligen vorgestellt haben. Außerdem gab es noch die eine oder andere Wanderung die wir gemacht haben, wie z.B. zu einem kleinen Wasserfall.

 

Hogsback war zwar sehr schön von der Landschaft aber am Ende des Seminars haben sich dann doch alle wieder auf das eigene Heim gefreut.

 

 

 

In der selben Woche am Freitag den 25.10 gab es noch etwas großes zu feiern, denn ich bin 20 Jahre alt geworden! Am Morgen wurde ich liebevoll von meinen Mitbewohnern mit Happy Birthday geweckt und habe sogar Geschenke + reichlich Kuchen bekommen, das war ein perfekter Start in den Tag. Natürlich ging es danach erstmal wieder in die Pre school in der ich auch noch ein Ständchen von den ganzen Schülern vorgesungen bekommen habe. Am Abend kamen noch die Freiwilligen aus Berlin mit einem weiteren leckeren Kuchen vorbei und wir haben zusammen meinen Geburtstag gefeiert, welcher ein sehr gelungener Tag war. Zum ertsen Mal hatte ich im Sommer Geburtstag ! :)

 

 

 

Apropos Sommer, da es mittlerweile schon sehr warme Tage gab, waren wir sehr oft am Strand und haben dort unsere freien Stunden verbracht, um im Meer zu schwimmen oder um ein bisschen mehr Farbe zu bekommen ;D Um alles noch etwas abzurunden hat Südafrika im Rugby am Samstag den 02.11 die Weltmeisterschaft gegen England gewonnen!! Das haben wir und auch alle Südafrikaner ausgiebig den ganzen Tag gefeiert, denn Rugby ist hier so populär wie Fußball in Deutschland.

 

 

 

Nun stehen noch fünf Wochen Schule an und danach sind die großen Sommerferien in denen ich viel reisen werde, aber dazu gibt es dann mehr im nächsten Blogeintrag.

 

 

 

Eure Anna :)