10. April 2020
Halli Hallo, wie schon im Titel zu erkennen ist, musste ich mein Freiwilligendienst aufgrund des Corona-Virus abbrechen... Die Entscheidung kam von der Regierung und somit mussten ALLE Weltwärts Freiwilligen ihren Freiwilligendienst abbrechen und so schnell wie möglich zurück nach Deutschland fliegen. Uns hat die Nachricht am 16.03.20 erreicht und mit dieser Mitteilung ist eine Welt zusammen gebrochen, da wir niemals erahnen konnten, dass wir Südafrika schon nach knappen 7 Monaten verlassen...
10. März 2020
Halli Hallo, nun ist schon wieder etwas Zeit nach dem Roadtrip vergangen und das schreit nach einem kleinen Update von mir. Da das neue Schuljahr begonnen hat, kamen viele neue Kinder an unsere Pre School, auch weil vier von den fünf Klassen abgegangen sind. Das hieß natürlich für Fynn und mich viele neue Namen lernen, was leider kaum möglich ist bei Klassengrößen von 40 bis knapp 70 Kindern, und auch die Routinen wie die morgentliche Begrüßung mussten neu eingeführt bzw den Kindern...
02. Februar 2020
Halli Hallo, in diesem Eintrag erzähle ich euch von meiner ein monatigen Reise durch Südafrika und was ich alles erleben durfte. Ich teile das ganze in drei Abschnitte ein: den Drakensbergen, der Garden Route und Kapstadt. In meiner Roadtripgruppe waren Fynn, Hannah, Jan, Lauritz, Jonah, Lasse und in den Drakensbergen noch Jari. Die Drakensberge Mein Roadtrip startete am 9.12.19 von East London hoch in die Drakensberge nach Clarens. Für uns ging es gegen 7 Uhr morgens los und waren dann ca....
07. Dezember 2019
Halli Hallo, in den letzten Wochen ist noch so einiges passiert, dementsprechend gibt es jetzt noch einen kleinen Eintrag bevor die großen Ferien für mich starten. Da das Wetter im November sehr abwechslungsreich war, mit teilweise sehr viel Regen, hatten Fynn und ich sowie die anderen Freiwilligen nicht regelmäßig Schule, da dort der Sportunterricht ausfällt wenn es regnet. Da es keine andere Möglichkeit gibt, mit den Kindern beispielsweise in einer Halle Sport zu machen, muss dieser...
05. November 2019
Halli Hallo, hier kommt ein kleines Update aus meinem Leben. Wie schon im vorherigen Eintrag gesagt haben wir gerade Schwimmen mit den Kindern in einem öffentlichen Schwimmbad im Parkside Township. Es macht wirklich viel Spaß den Vormittag im Wasser zu verbringen, jedoch ist es manchmal etwas schwierig mit den zwei Pools die wir dort haben. In dem Schwimmbad gibt es einen großen Pool, der eher für die Klassen 3-7 ist, und einen kleinen Pool, welcher für die Pre School und für die Klassen...
06. Oktober 2019
Halli Hallo, nun bin ich schon einem Monat in East London und es ist seid dem letzten Blogeintrag relativ viel passiert. Für uns ging es, nach dem die Vorfreiwilligen abgereist sind, los und wir hatten unsere erste kurze Arbeitsphase in der wir alle schon viel erlebt hatten. Viele positive Eindrücke aber auch einiges negatives was uns schon ein paar Probleme eingebracht hatte. Ein Beispiel dafür, ist unser "neuer" Citi Golf gewesen, welchen zwei Freiwillige von uns aus PE abgeholt und nach...
07. September 2019
Am 3.9.19 startete ich meine Reise von Hannover nach Südafrika. Ich bin Vormittags mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen gefahren und habe dort die anderen Freiwilligen aus Coffee Bay, Bulungula, Berlin und natürlich East London getroffen, die mit mir zusammen geflogen sind. Von dort aus ging es mit einem ca. 10,5 Std. Flug nach Johannesburg, wo wir einen zwei stündigen Aufenthalt hatten, um dann endlich nach East London zu fliegen. Die Vorfeude stieg immer mehr, je näher wir unserem Ziel...
07. August 2019
Nun ist es bald soweit, nicht mal mehr einen Monat noch und dann beginnt die große Reise. Die beiden Seminare zur Vorbereitung auf das Auslandsjahr haben wir erfolgreich hinter uns gebracht und nun steigt die Vorfreude nur noch mehr. Dort habe ich meine Mitfreiwilligen besser kennenlernen können und habe sie noch mehr ins Herz geschlossen. Wir hatten das Privileg ,wie auch die anderen Freiwilligen, unseren Projektmanager Brett kennen zu lernen, der extra aus Südafrika für uns eingeflogen...