Die Ferien können beginnen !

 

Halli Hallo,

in den letzten Wochen ist noch so einiges passiert, dementsprechend gibt es jetzt noch einen kleinen Eintrag bevor die großen Ferien für mich starten.

 

Da das Wetter im November sehr abwechslungsreich war, mit teilweise sehr viel Regen, hatten Fynn und ich sowie die anderen Freiwilligen nicht regelmäßig Schule, da dort der Sportunterricht ausfällt wenn es regnet. Da es keine andere Möglichkeit gibt, mit den Kindern beispielsweise in einer Halle Sport zu machen, muss dieser immer ausfallen wenn es Regen gibt. Also stand für Fynn und mich nur das Kinderheim für ca. Eine Woche auf dem Plan.

 

Mittlerweile trainiere ich mit den Jungs aus dem Beacon Bay House jeden Mittwoch mit den Zirkusrequisiten, die ich aus Deutschland mitgebracht habe, um hoffentlich eine kleine Nummer bzw. Auftritt einstudieren zu können. Die Jungs sind auf jeden Fall engagiert dabei und lernen sehr schnell, somit bin ich sehr zuversichtlich dass mein Plan in die Tat umgesetzt werden kann.

 

Am 14.11 gab es dann den großen Fun Day in der Pre School von uns. Dort wurden Hüpfburgen aufgebaut, Filme geschaut, getanzt, gespielt und Kinderschminken angeboten. Also purer Spaß für die kleinen Rabauken. Auch gab es dann noch eine kleine Modenschau, bei der alle Kinder einmal den "Laufsteg" hoch und runter gelaufen sind, dabei war ich sehr über den gekonnten Hüftschwung der Mädels und Jungs überrascht. Am Ende gab es für jeden Schüler und Mitarbeiter Burger und Pommes :D

 

Nur ein paar Tage später am 18.11 gab es ein Farewell (Abschied) für Mr. Gamiet den Schulleiter der Barnes und Mr. Lottering seinen Stellvertreter, da die beiden nach dem Schuljahr in Rente gehen werden. Dies kam für uns alle etwas übrraschend, da keiner von uns wusste, dass die beiden in Rente gehen. Auf jeden Fall wurde bei dem Farewell viel von den einzelnen Jahrgängen vorgetragen, ob es nun Tänze , Reden oder Gesang war, die beiden wurden groß gefeiert. Am gleichen Abend gab es noch eine Weihnachtsfeier bzw. wurde das Krippenspiel vorgetragen und von einer Lehrerin mit Gesang begleitet. Zwar war es noch November aber trotzdem kam etwas Weihnachtsstimmung auf.

 

Nun dauerte es nicht mehr lange und der Tag der Graduation von unserer Pre School war gekommen. Am Donnerstag den 21.11 und Freitag den 22.11 war für jeweils zwei Klassen "graduation" angsagt! Die Kinder hatten viel für diese Tage geprobt und geübt und nun war er da. Das ganze ging um 9 Uhr morgens los mit ein paar Reden und danach weiter mit einem Krippenspiel. Auch haben die Kinder selbst ein paar Worte, mit bravur, gesagt und zudem auch viel gesungen sowie getanzt. Natürlich war das alles Wochenlang geprobt. Nachdem die Kinder all ihre Sachen vorgestellt hatten, began die Zeremonie bei der sie nach einander in ihren Roben in die Halle einmarschiert sind. Daraufhin begaben sie sich alle auf ihre Plätze und wurden nach und nach auf die Bühne gerufen um ihre Zertfikate überreicht zu bekommen. Leider hat sich die ganze Veranstaltung sehr gezogen und war erst gegen 11:30 Uhr beendet. Danach ging es für uns und die Lehrer zurück in die Pre School wo ein leckeres Essen auf uns wartet, welches wir dann zusammen zu uns nahmen. Somit war der erste Teil von der Graduation durch und am Freitag wartet auf uns dann der selbe Ablauf wie am Donnerstag.

 

Die nächste Feierlichkeit war der Geburtstag von Mr. Gamiet, bei dem wir alle zum Essen bzw. zum Braai (Grillen) eingeladen wurden. Also verbrachten wir mit seinen Freunden und seiner Familie den Abend zusammen und hatten sehr leckeres Essen.

 

Unser letzter Programmpunkt bevor wir unsere Ferien richtig starten konnten, war der Farewell von Mr. Gamiet und Mr. Lottering am 5.12 in einem Hotel am Orient beach. Dort waren alle Mitarbeiter der A.W. Barnes und Familie der beiden Männer eingeladen. Wir dachten, dass es ein etwas schickeres Essen sein wird aber als wir bei der Location ankamen, waren wir schon etwas geflasht. Alle hatten sich sehr schick gemacht, die Frauen teilweisen in schönen Abendroben und die Männer alle in schicken Anzügen, da kam man sich selber etwas under dressed vor. Jedoch war es ein sehr schöner Abend mit vielen, wenn auch manchmal etwas zu langen, Reden und leckerem Essen. Es wurde viel gelacht und auch getanzt. Und der kleine Enkelsohn von Mr. Gamiet war mein persönliches Highlight am Abend :D

 

Nach den ganzen Events und Feierlichkeiten kann nun endlich der lang ersehnte Urlaub beginnen! Jetzt kann ich bzw können wir es kaum erwarten das Land Südafrika mehr zu erkunden und zu entdecken.

 

Eure Anna :D